Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuell

Ja, das kann man.
Denn noch vor dem ordentlichen Design des Arbeitsblatts...
Gambetti - 11. Feb, 21:39
Ein Glück, dass Lehrer...
Ich habe gerade mal die gültigen Richtlinien dafür...
elavion - 5. Feb, 16:45
Was man vielleicht hätte...
Wie interessant, dass sich mancher von allein entlarvt,...
elavion - 7. Jun, 01:29
scheint funktioniert...
scheint funktioniert zu haben...
oni-chan - 21. Sep, 13:13
Versuch eines Beitrages...
Sieht dann so aus.
elavion - 21. Sep, 12:16
Letzte Nachricht aus...
Ich Schalte den Router jetzt ab...
elavion - 29. Jul, 17:11

Diese Woche um die Ohren

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6505 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 13:24

My 2 cents

Willste nicht ne Karriere...
Willste nicht ne Karriere bei den (amerikanischen)...
stueckwerk - 30. Mär, 10:00
Sehr schönes Feuerwerk....
Sehr schönes Feuerwerk. Is ja wie beim NiederCer Schissen,...
cilli - 13. Aug, 13:09
re
Keine Ahnung was mit dem Button ist. Und die Farbe...
unilavion - 4. Aug, 13:39

Credits

WS

„Bleiben sie bitte am Text!“ Wie bitte? Ich dachte immer ich besuche Seminare und keine Vorlesungen im wörtlichen Sinn. Genauso gut könnte man auch gleich gesagt bekommen: Weiterdenken unerwünscht! Ihre eigene Meinung behalten sie gefälligst für sich. Ich möchte hiermit nicht sagen dass Readertexte keine Daseinsberechtigung haben. Sie sollen meiner Ansicht nach zunächst einmal eine gemeinsame Wissensbasis für alle Beteiligten schaffen. Klar, nur hat halt jeder Teilnehmer auch noch einen eigenen Wissensvorrat, auf den er (oder sie, oder es….. wir sind ja nicht sexistisch) zurückgreifen kann. Gut es mag ja richtig sein dass der Besitz von eigenem Wissen nicht voraussetzt, dieses auch einzusetzen. Allerdings dachte ich, dass an einer Hochschule der Wissensaustausch und die kritische Reflexion von Inhalten im Zentrum stehen sollte. So weit ich informiert stammt aus dieser Idee, die schon im Mittelalter praktizierte Teilung universitärer Lernveranstaltungen in Vorlesungen und Seminare.

Das war der Ausdruck meines Semesterausgangsfrust im letzten Semester. Nun hat das neue angefangen und das erste Referat ist schon wieder gehalten. Zwei verpatzte Lateinprüfungen liegen dazwischen aber immerhin auch eine bestandene Zwischenprüfung in Englisch. Gewissermaßen lebe ich die nächsten 2-3 Semester in einer Schizophrenie zwischen Grund- und Hauptstudium. Nun es gibt vermutlich schmerzhafteres. Zum Beispiel dass ich zur nächsten Lateinprüfung am Ende des Semester gehen muss ohne vorher Kurse besucht zu haben. Dies darf ich nämlich nun nicht mehr. Traurig aber wahr. Ob das jetzt meine Chance zu bestehen erheblich fördert? Ich vermute es nicht. Nun und Aufgrund dieser wirren Grund/Hauptstudiumskombination sieht auch mein Stundenplan eher kahl aus. Einziger Ausweg aus dem Schlamassel: Hausarbeiten schreiben und eigenverantwortlich Latein lernen? Naja und das obwohl ich meine Freizeit doch mittlerweile grade mal wieder gerne mit der Lektüre von Abenteuervorbereitender DSA-Lektüre verbringe. Besonders glücklich macht mich ja, dass auch meine Liebste mittlerweile bereit war sich in dieses Hobby zu integrieren. Die „mysteriöse Schwarzhaarige“ – Hagen und Flo wissen was ich meine.
Angenehm ist dass Augi nun wieder aus den USA heim ist, das bringt wieder eine gewisse Ruhe in die Wohnung, auch schön ist es inzwischen den Herrn Christoph hin und wieder über den Campus huschen zu sehen. Und auch der hier ist der Heimat immerhin etwas näher gerutscht. Den Exilschweden wird man wenigstens Weihnachten auch mal zu Gesicht bekommen und so sind wir schon wieder Ende Dezember und das Semester ist wieder halb vorbei. War doch alles halb so schlimm oder?

Irland
Jahresende 06
KritikKritikKritik
Mutabor
Pre-Uni
Schule
SS 08
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren